Archiv

Nachrichten-Archiv

Felix-Bloch-Preisträger 2017

Das MRZ gratuliert dem Felix-Bloch-Preisträger 2017 , Dr. Muslim Dvoyashkin aus dem Institut für Technische Chemie der Universität Leipzig, zu seiner Auszeichnung.

Nachruf für Sir Peter Mansfield

Quelle: WIKIPEDIA

Sir Peter Mansfield ist am 8. Februar 2017 verstorben.

Professor Dr. mult. h.c. Peter Mansfield, dem im Jahre 2003 gemeinsam mit Paul Lauterbur (USA) für ihre Entdeckungen in Bezug auf die „Abbildung mit Magnetresonanz“ der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen wurde, erhielt am 9. Oktober 2006 die Ehrendoktorwürde unserer Universität durch die Fakultät für Physik und Geowissenschaften.

Mansfield und Lauterbur (gest. 2007) waren in den 1980er Jahren und später federführend an der Nutzung der NMR im medizinischen Umfeld zur Bildgebung (MRT- Magnetresonanz-Tomografie) beteiligt.

Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften veröffentlichte jetzt einen Nachruf:

Bitte lesen Sie hier weiter.

Spin Thro' The History of Restricted Diffusion MR

History of Diffusion Meetings in UK

52 Jahre nach der ersten von Stejskal und Tanner publizierten grundlegenden Arbeit zu Diffusionseffekten in der Magnetresonanz-Spektroskopie 
'Spin Diffusion Measurements: Spin Echoes in the Presence of a Time-Dependent Gradient'
hat die CARDIFF University einen historischen Abriss zu den dort stattfindenden Treffen bereitgetellt.

http://psych.cf.ac.uk/conference/spinthrodiffusion/index.php

letzte Änderung: 06.11.2018

Magnet-Resonanz-Zentrum

Der Bild-Titel